Kirmes 2016

Liebe Freunde des Junggesellenvereins,

vielen Dank für Eure Unterstützung und Euren Besuch der diesjährigen Kirmes. Trotz einiger weiterer Veranstaltungen am traditionellen Kirmeswochenende in Enzen, haben wir auch im Jahr 2016 eine abwechslungsreiche Kirmes auf die Beine stellen können.

Am Kirmesfreitag sind wir wieder mit unserer über die Stadtgrenzen bekannten 1€-Party ins viertägige Kirmeswochenende gestartet. Wie jedes Jahr ein voller Erfolg mit einigen Änderungen. So wurden unter anderem die beleuchteten Fässer durch eine neue Bühnenbeleuchtung sowie einer Traverse durch das ganze Zelt ersetzt.

Ein großer Dank gilt „K&M Eventtechnik“ die diesen Abend gestaltet haben.

Zu Ehren unseres Hahnenkönigs Markus Hartl zogen die Junggesellen und der Tambourcorps „Humor“ Enzen am Samstag bei strahlendem Wetter zum Festzelt. Im Anschluss an das Feuerwerk tanzte das Gefolge und die zahlreichen weiteren Gäste zu toller Musik bis tief in die Nacht.

Unser Familientag am Sonntag begann bereits um 9:15 Uhr mit dem gemeinsamen Kirchgang. Nach der Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal begann im Festzelt gegen 11:00 Uhr der Frühschoppen, der durch den Musikverein St. Martin Eicks begleitet wurde. Ein Highlight war auch der Gastauftritt der Fahnenschwenker der KG Alt Oeskerche. Am Nachmittag spielte dann noch abschließend die Band „Rottland“.

Traditionell endet die Kirmes in Enzen nach vier Tagen. Nach dem längsten Hahnenköppen der letzten 10 Jahre, bei dem bis zum Ende 5 Leute um den Titel gekämpft haben, konnte sich Robin Pick durchsetzten und wurde damit Hahnenkönig 2016. Nach der im Anschluss stattfindenden Verlosung marschierten wir zusammen mit dem Tambourcorps und einem Teil der Bloß mer jet un Bums Kapell zum alten Dorfplatz, wo dem neuen König zu Ehren ein Feuerwerk entzündet wurde. Das ein oder andere Bier durfte natürlich nicht fehlen.

Nachdem am Dienstag das Zelt wieder leer geräumt und geputzt wurde, trafen sich am Abend die Junggesellen im internen Kreis am alten Dorfplatz um ein letztes Kühles Getränk zusich zu nehmen und die letzten Tage Revue passieren zu lassen. Nach dem die Kirmespuppe dann im Verlauf des Abends verbrannt wurde, konnten alle Junggesellen auf eine erfolgreiche Kirmes 2016 zurückblicken.